Ideen? Feedback? Kritik? Anregungen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Mit Sicherheit ist an der Universität nicht immer alles perfekt. Aber wir wollen besser werden – und dafür brauchen wir Ihre Erfahrungen, Ihre Ideen, Ihr Feedback. Denn niemand kennt die Universität so gut wie Sie.

Mit der zentralen Plattform für Ideen und Feedback möchten wir

  • die Zufriedenheit der Studierenden, Mitarbeitenden und allen weiteren Angehörigen der Universität erhöhen
  • ein positives Lehr-, Lern-, und Arbeitsklima fördern
  • die Kreativitäts- und Innovationspotenziale in der Universität ausschöpfen
  • eine Kultur des organisationalen Lernens fördern
  • die Qualität von Prozessen und Dienstleistungen verbessern

Besonders gute Ideen werden in Form von Konstanzer Geschenkgutscheinen prämiert!

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Universitätsgesellschaft Konstanz.


Einreichen können Sie Ihre Idee oder Ihr Feedback entweder unter den oben stehenden Links oder physisch in einem Umschlag beschriftet mit "Ideen und Feedback, Postfach 231" im Universitätsbriefkasten (im Moment vor dem Eingang zum V-Gebäude).

Beachten Sie bitte auch folgende Hinweise:

Feedback zu studienbezogenen Angelegenheiten kann direkt bei den jeweiligen Beratungsstellen oder hier abgegeben werden. Die Ansprechpersonen in Ihrem Fachbereich finden Sie auf den Fachbereichsseiten oder rechts im Kasten mit den Beratungslinks.

Wenn Sie technische Störungen melden möchten (z.B. defekte Heizkörper, Wasserleitungen, Beleuchtungen), wenden Sie sich bitte an das Facility Management -> Störungsmeldungen

Feedback zu Einrichtungen der Seezeit (Mensa, Wohnheime, etc.) geben Sie bitte direkt bei Seezeit ab.

FAQ Ideen und Feedback

Was passiert mit meiner Idee, nachdem ich sie abgesendet habe?

Jede Idee wird an die geeignete Stelle zur Prüfung der Umsetzbarkeit weitergeleitet. Sie erhalten Rückmeldung über die Umsetzbarkeit und ggf. über den Stand der Umsetzung. Unabhängig von der Umsetzbarkeit werden alle nicht anonym eingereichten Ideen einer Jury, in welcher alle Statusgruppen der Universität vertreten sind, vorgelegt. Diese entscheidet anhand festgelegter Kriterien über die Prämierung.

Sowohl Ideen, die umgesetzt werden, als auch Ideen, die nicht umgesetzt werden, können prämiert werden. Prämiert werden die ausgewählten Ideen mit einem Konstanzer Geschenkgutschein (Wert variabel).

Werden besonders gute Ideen prämiert?

Ja. Unabhängig von der Umsetzbarkeit werden alle nicht anonym eingereichten Ideen einer Jury, in welcher alle Statusgruppen der Universität vertreten sind, vorgelegt. Diese entscheidet anhand von Kriterien über die Prämierung von Ideen. Prämiert werden die ausgewählten Ideen mit einem Konstanzer Geschenkgutschein.

Zugrunde gelegt werden z.B. folgende Kriterien:

  • Nutzen für die Universität (finanzielle Einsparungen, symbolischer Nutzen, Außenwirkung, Verbesserung der Studienbedingungen, Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, …)
  • Grad der Innovation
  • Bezug zu Werten und Zielen der Universität (z. B. nachhaltiges Handeln, Förderung der Internationalisierung, Verbesserung von Bedingungen für Wissenschaft und Forschung,...)
  • Ausmaß der schöpferischen Leistung

Was sind die Kriterien zur Prämierung

Zugrunde gelegt werden beispielsweise folgende Kriterien:

  • Nutzen für die Universität (finanzielle Einsparungen, symbolischer Nutzen, Außenwirkung, Verbesserung der Studienbedingungen, Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, …)
  • Grad der Innovation
  • Bezug zu Werten und Zielen der Universität (z. B. nachhaltiges Handeln, Förderung der Internationalisierung, Verbesserung von Bedingungen für Wissenschaft und Forschung,...)
  • Ausmaß der schöpferischen Leistung

Was muss ich beachten, wenn ich Feedback abgebe?

Konstruktives Feedback fördert Lernen. Destruktives Feedback führt zu Frust. Ihr Feedback sollte deswegen sachlich und respektvoll formuliert sein. Sachverhalte müssen nachvollziehbar dargelegt werden, sodass ein konstruktiver Umgang damit möglich ist. Feedback, das nicht diesen Anforderungen entspricht, beleidigend, diffamierend und / oder unsachlich ist, wird nicht bearbeitet.

Außerdem wird anonymes negatives Feedback, welches sich auf konkrete namentlich genannte oder eindeutig zu identifizierende Personen bezieht und nicht im Zusamenhang mit einer Lehrtätigkeit steht, immer gelöscht.

Was passiert mit meinem Feedback?

Abhängig von der Art des Feedbacks wird dieses i.d.R. an die zuständige Stelle, z.B. den Fachbereich, den Studiendekan / die Studiendekanin des Fachbereichs, Bereichs- oder Abteilungsleitungen  zur Bearbeitung weitergeleitet. Wenn Sie in Ihrem Feedback eine konkrete Person benennen und loben, wird dieses positive Feedback auch an die betreffende Person weitergeleitet.

Anonymes negatives Feedback, welches sich auf konkrete namentlich genannte oder eindeutig zu identifizierende Personen bezieht und nicht im Zusamenhang mit einer Lehrtätigkeit steht, wird nicht bearbeitet, sondern gelöscht.

Wie kann ich Feedback anonym abgeben?

Nutzen Sie dazu bitte das entsprechende Formular und beachten Sie, dass anonymes negatives Feedback, welches sich auf konkrete namentlich genannte oder eindeutig zu identifizierende Personen bezieht, nicht bearbeitet, sondern gelöscht wird.

Des weiteren ist zu beachten, dass bei einer online-Abgabe von Feedback eine vollständige Anonymität nicht gewährleistet sein kann, da die Systemadministratoren einsehen können, wer im System angemeldet war. Bei Nichtangabe personenbezogener Daten sind folgende Daten trotzdem im Backend einsehbar: Login-Name / E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname. Die Daten im Backend sind ausschließlich von Admins abrufbar. Die Admins sind zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Für vollständig anonymes Feedback gibt es die Möglichkeit dieses physisch in einem Umschlag beschriftet mit "Ideen und Feedback, Postfach 231" in den Universitätsbriefkasten (im Moment befindlich vor dem Eingang zum V-Gebäude, Ebene 5) einzuwerfen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die angegebenen personenbezogenen Daten werden stets vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden nur dann an die vom Feedback betroffene Abteilung weitergeleitet, wenn dies für die Bearbeitung des Feedbacks zwingend notwendig ist und vorher Ihr Einverständnis gegeben wurde. Das Ideen- und Feedbackmanagement kann als Mediator zu fungieren, sollte die / der Feedbackgebende einer Weiterleitung des Namens nicht zustimmen.

Während des Prozesses zur Prämierung von Ideen verbleiben Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Ideen- und Feedbackmanagent. Die Jury für Prämierung weiß zu keinem Zeitpunkt, welche Idee von wem eingereicht wurde.

Nach Abschluss der Bearbeitung des Feedbacks werden personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht. Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ideen werden gelöscht, sobal der Prämierungsprozess abgeschlossen ist.

Hinweis: Aktuell befindet sich das Ideen- und Feedbackmanagement in einer Pilotphase. Voraussichtlich ab April 2024 wird diese ausgewertet, das Vorgehen ggf. angepasst und über die Fortführung entschieden.